Uhrzeit in suspendeten KVM VMs

Hallo,

ich habe einen Host (Debian unstable), auf dem eine KVM VM (Debian
unstable) läuft. Ich schicke die VM mit virsh suspend schlafen,
schicke den Host mit systemctl suspend schlafen. Dann wecke ich den
Host wieder auf, schicke der VM ein virsh resume, und finde die
Systemuhr der VM so, als wäre sie nicht weitergelaufen (geht die Zeit,
die die VM suspended war, nach).

Im Log sehe ich keinen Eintrag vom ntpd, aber er läuft auch nicht
mehr. Ich vermute, ihm war die plötzliche Abweichung vom externen
ntp-Server zu groß, dass er direkt aus dem Fenster gesprungen ist.

Wie gehe ich hier vor?

Grüße
Marc