Re: Verständnisproblem zu Bugreports

Kai Wassermann schrieb:

> Jetzt frage ich mich aber, warum der Bugreport geschlossen ist, und ich
> dennoch Probleme habe;

Das hat mit dem Workflow in Debian zu tun. [1] Im derzeitigen
"stable"-Release werden normalerweise keine Änderungen mehr
vorgenommen, auch keine Bugfixes; eine Ausnahme sind nur
Sicherheitsupdates.

Der Bugreport wird (automatisch) geschlossen, wenn ein Paket
hochgeladen wurde, das den Fehler behebt. Damit steht es Dir aber noch
nicht als Update zur Verfügung.

Es landet nämlich zunächst in Debian unstable (sid). Von da wandert es
nach einiger Zeit nach Debian testing (derzeit stretch) weiter, wenn
nichts dagegen spricht. In Debian stable (derzeit jessie) landet es im
normalen Gang erst mit dem Release von stretch, das dann die neue
stable-Version ist. Debian jessie erhält also diese Version
normalerweise nicht, es sei denn als Backport oder ausnahmsweise mit
einem Point-Update. Debian testing (derzeit stretch) erhält sie auch
nicht sofort.

-thh

[1] <https://wiki.debian.org/DebianReleases#Workflow>