Re: xsane findet Canon MX925 Scanner nicht

Hallo Heimo,

On 25.07.2016 17:52 Heimo Ponnath wrote:
Hallo,

nachdem mein Windows-Rechner mal wieder platt ist (mit dem ich sonst
scanne) wollte ich das über meinen Linux-Rechner machen.

Debian Oldstable, 64Bit, Gnome 3.4.2

Der Drucker/Scanner (Canon MX925) ist über das LAN-Kabel mit fester
IP-Adresse angeschlossen, auf ein Ping antwortet er ganz brav und
drucken kann ich damit auch.

Aber wenn ich XSANE starte, wird der Scanner nicht erkannt.

Bei der Suche im Internet finden sich einige - etwas komplexe -
Anleitungen zu den verschiedenen Ubuntu-Versionen. Allerdings habe ich
keinen Schimmer, welcher Ubuntu-Version mein Debian Oldstable entspricht
und ob sich diese Anleitungen auf meine Konfiguration anwenden lassen.

Kennt Ihr eine Lösung?
Gruß von Heimo

Also ich habe nicht das exak gleiche Gerät, sondern den Canon Pixma MX725. Und nicht über Kabel angeschlossen, sondern über WiFi.

Aber auch für Dein Gerät sollte es die Scansoftware (scangear MP) für Linux von Canon zum Herunterladen geben.

Ich denke, dass es diese ist: http://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifunctionals/inkjet/pixma_mx_series/mx925.aspx?type=drivers&driverdetailid=tcm:83-1030796&os=LINUX&language=

Bachdem der entsprechende Linux-Treiber von Canon bei mir installiert war, liefen plötzlich auch SANE frontends bei mir. Ich kann sogar wählen zwischen Flachbettscanner und Originaleinzug (vom Stapel).

Ich bin zufrieden damit.

MfG

Hugo