Re: Problem mit btrfs

Am Donnerstag, 14. Juli 2016, 11:14:17 CEST schrieb Dirk Finkeldey:
> Hallo,

Hallo Dirk.

> Habe mal wieder Probleme mit btrfs Dateisystem.
[…]
> Bisher Versucht mittels #btrfs check repair eine Reperatur durch zu
> führen, leider ohne Erfolg.
>

> Da chunk Fehler während den check repair Durchlauf gemeldet wurden habe
> ich auch ein chunk restore durchlaufen lassen.

Wie berichte ich sinnvollerweise Fehler? Was könnte hier fehlen? Denk mal
nach.

> Leider immer noch kein mount bares btrfs.

Und hier?

> # btrfs-find-root zeigt das nur ein Teil der Verzeichnis Struktur
> vorhanden ist, anscheinend zu wenig damit das btrfs eingebunden werden kann.

Und hier?

> Bin leider aus Zeitmangel nicht dazu gekommen mich um eine Sicherung zu
> kümmern.

Und was lernst Du daraus, wenn Du jetzt beim Versuchen, die Daten zu retten,
ein Vielfaches an Zeit aufwendest?

> Welche Möglichkeiten habe ich noch um die Daten zu retten ?

Keine Ahnung. Kristallkugel im Urlaub.

Eine Empfehlung: wenn Dir Deine Daten lieb sind, schreibst Du eine Mail an die
englischsprachige BTRFS-Mailingliste auf vger.kernel.org. Natürlich mit all
dem, was hier fehlt. Da sind Experten, die in der Materie tiefer drin sind als
ich.

Anscheinend scheinen Dir Deine Daten auch jetzt noch nicht all zu viel wert zu
sein, da Deiner Mail alle wesentlichen Angaben fehlen, um eine konkrete
Aussage treffen zu können. Und einen gewissen Respekt für die Zeit desjenigen,
der Dir antwortet, vermisse ich ebenfalls.

Daher allgemein unter anderem dieses hier:

https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Main_Page#Using_the_built-in_tools

https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Problem_FAQ#Mount.2Funmount_problems

https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Restore

Und der Hinweis, dass es gewisse Mount-Optionen gibt, die helfen *können*,
kaputte BTRFS-Dateisysteme doch noch zu mounten. Ich vermute mal, dass die auf
im Wiki auch dokumentiert sind:

https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php/Mount_options

Unter anderem "nologreplay" und "usebackuproot" ab Kernel 4.6. Wann da was
sinnvoll ist, hängt von Deiner Situation ab… und die besten Tipps dazu
bekommst Du auf der englischsprachigen BTRFS-Mailingliste.

Best Practice beim Reparieren ist zu dem, mit einer Kopie der Kopie zu haben,
um mehrere Versuche frei zu haben.

> System :
>
> Debian Jessie 64 Bit auf aktuellen stand

Meine Empfehulung für BTRFS mit Debian Jessie: Den jeweils aktuellen Backport-
Kernel verwenden. 3.16 ist in Bezug auf BTRFS schon sehr alt. Wie gut die
Debian Kernel Maintainer kritische Fixes für BTRFS auf den 3.16er-Kernel
rückportieren, habe ich bislang nicht geprüft. Da ich da auch keinen Anlaß für
sah. Ich nutze einfach immer den aktuellen Backport-Kernel.

Viel Glück,
--
Martin