Re: Seit ein paar Stunden werden Mails vom eigenen Mailserver an GMail Adressen als SPAM bewertet

Am Samstag, 2. Juli 2016, 12:54:06 CEST schrieb Sebastian Suchanek:

> Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, allerdings drehen in letzter Zeit
> viele größere Mailprovider unisono am Rad. United Internet (1&1, GMX,
> Web.de...) zum Beispiel hat kürzlich auch wieder ihre Regeln verschärft.
> Das führte dann dazu, dass ich mir eine eigene Domain für meinen
> Mailserver zulegen musste, da für GMX der FQDN
> "euve78534.serverprofi24.de" - der wohlgemerkt "vorwärts wie rückwärts"
> korrekt auflöst(e) - auf einmal nicht mehr gut genug war. >:-(
>
> Aktuell rutschen wir IMHO wirklich in eine Situation, wo Mailversand de
> [...]

Ja. Und ja, ich bin da mit meiner Server-VM privilegiert.

Allerdings: Wenn wir Betreiber von Klein(st)-Mailservern immer um die
Restriktionen der größeren Mailprovider drum herum werkeln, dann bekomme diese
keine Motivation etwas zu ändern.

Andererseits: Wenn ich schaue, wieviele Spams ich von irgendwelchen VMs bei
irgendwelchem Massen-VM-Betreibern bekomme, dann frage ich mich schon, was da
los ist. Und sehe auch die Herausforderung für große Mail-Provider, die von
Spam-Versendern nur so zugeballert werden und dann noch mit Kunden zu tun
haben, die selbst Spam versenden oder geknackten Konten, von denen Spam
ausgeht.

Es ist selbst für mich mit einem Kleinserver nicht mehr ganz trivial, so gut
wie alle Spams auf SMTP-Ebene wegzublocken.

Einerseits sind es wohl VMs von Leuten, die ihren Server nicht passend
absichern. Andererseits bin ich mir gerade in Bezug auf die kürzliche Spam-
Flut von

mondschein:~> cat /etc/postfix/sender_checks
/klicken.*\.xyz/ DISCARD S2016-06/01: Spam discarded.

/mailing.*\.xyz/ DISCARD S2016-06/02: Spam discarded.

/server.*\.xyz/ DISCARD S2016-06/03: Spam discarded.

/weiter.*\.top/ DISCARD S2016-06/04: Spam discarded.

/aufmachen.*\.party/ DISCARD S2016-06/05: Spam discarded.

/eine-IP/ DISCARD S2016-06/06: Spam discarded.

nicht mehr ganz sicher, ob das alles nur gekaperte Linux-Server und Windows-
PCs sind, oder ob es irgendwelche Mikro-Instanzen von geknackten Cloud-
Provider-Kunden-Zugängen sind. Ich hab das nicht jede IP-Adresse von der Spams
kamen näher recherchiert, sondern einfach angefangen, zu blocken, und das
zugegebenermaßen ziemlich pauschal – es waren Domains aka name<nummer>.tld die
Nummer habe ich hier aber pauschal als ".*" abgehandelt. Außerdem würde er mit
obigen Regeln wohl auch profiserver.xyz und Ähnliches blockieren. Ist mir
jedoch zur Zeit noch egal. Ich hab bislang keine einzige legitime Mail von
*.top, *.xyz usw. wahrgenommen, geschweige denn von einer Domain, die dann
einen der obigen Begriffe im Namen hatte. Aber ja, ich werde das wohl nochmal
etwas genauer formulieren.

Ich war jedoch auch bereits versucht, ganze TLDs zu blocken, als nach den
ersten REJECT-Regeln, die Spams dann einfach von einer anderen Domain kamen –
das wäre dann aber wohl schon mit einem REJECT sinnvoll, da von .xyz
vielleicht doch mal was Legitimes kommen könnte. Für die Regeln für einzelne
Domains nutze ich jetzt DISCARD, um die Betreiber des Botnetze nicht zu
informieren, dass ich blocke.

Wohlgemerkt, das sind Regeln, die ich einfügte, weil weder Policyd-weight noch
Spamassassin mit Zusatzregeln wie die von Heinlein und sa.zmi.at diese Spams
erwischten.

Für die IP habe ich einen Abuse Report abgesetzt, den der Provider Digital
Ocean prompt beantwortete. Das klappt aber nicht immer. Von keine Antwort über
"wir sind nicht zuständig dafür, was unsere Kunden machen" bis hin zur einer
vorbildlichen sofortigen Blockade des Spamversands an meine Adresse habe ich
da schon alles erlebt.

Da hätte ich gerne was Halbautomatisches, was ich in KMail einbinden kann, was
die Mail-Header analysiert, die entsprechenden Whois-Abfragen absetzt und
auswerten und dann ermittelt, inwiefern ein Abuse Report Sinn machen könnte –
allerdings grenzt das an fortgeschrittene künstliche Intelligenz. Ist ja auch
für mich manchmal herausfordernd, einzuschätzen, inwiefern es Sinn mach wo
einen Abuse Report einzukippen.

Ciao,
--
Martin