Re: NFS-Mount geht nicht beim Hochfahren

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:

> Da ist kein NFS-Server als Abhängigkeit erwähnt, was ja Sinn macht, da
> der ja üblicherweise auf einem anderen Host lief (und in älteren
> Kernel konnte es da auch Race Conditions geben, wenn NFS-Mount und
> NFS-Server auf gleichem System sind, was aber für Failover-Szenarien
> dennoch einen gewissen Sinn machen kann, deswegen haben
> Kernel-Entwickler das im Kernel gefixt). Interessant wäre im
> systemd-Umfeld eine optionale Abhängigkeit: Falls installiert und
> konfiguriert, dann NFS-Server vor Mount-Versuchen starten.

Nebenbemerkung, nur am Rand relevant: Ich mounte privat diverse
NFS-Freigaben via klassischem autofs4. Dies funktioniert auch auf der
gleichen Maschine, auf dem auch der NFS-Export erfolgt.

Allerdings ist hier der automounter so schlau, die Shares nicht via NFS
einzuhängen, sondern er erkennt, dass es lokale Ressourcen sind und
mountet diese dann direkt.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.