Re: NFS-Mount geht nicht beim Hochfahren

Am Fri, 27 May 2016 19:14:29 +0000 schrieb Jürgen Bausa:

> B Rechner hängt am wlan
>
> Eigentlich sollte das ja nicht anders laufen, aber leider funktioniert
> die Variante A bei wlan nicht richtig. Stattdessen verwende ich bei wlan
> autofs zum mounten. Aber auch das geht nicht 'out-of-the-box',
> weil systemd geschickterweise das wlan vor autofs herunterfährt, so dass
> der Rechner beim Herunterfahren sehr lange hängt. Und zwar einmal, wenn
> er das Laufwerk aushängen will und das zweite mal, wenn er den Dienst
> autofs stoppen will.

Interessant. Ich habe genau dieses Problem bei meinem T500 mit NFS (ohne
autofs).

Wird da eigentlich an einer sinnvollen Lösung gearbeitet? Ist ja schon
ein bisschen mehr als peinlich.

Tritt das bei CIFS auch auf?

> Als workaround kann man vor dem Herunterfahren
>    sudo systemctl restart autofs

Interessante Idee...

>   ~/.kde/shutdown

GNOME3 und XFCE (GDM) kennen so etwas nicht (Kenntnisstand Wheezy). Oder
gibt es da inzwischen eine Möglichkeit?