[OT] SSD Lebensdauer (was: Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden)

Am 20.04.2016 um 12:26 schrieb Dirk Finkeldey:

> Was bei einer SSD / USB Stick kaputt geht sind nicht die Speicherzellen
> sondern der Speicher Controller.
>
> Es gibt ein paar Serien von SSD wo billige Controller verbaut wurden und
> diese hauchen gerne ihr Leben aus und verhindern dann einen Systemstart.
>
> Glaube mich zu erinnern das von XFS eine EVO Serie dafür bekannt war.
>
> Das es aber auch ganz anders geht beweist IBM bei seinen Server der P
> Serie, dort werden für sich schnell ändernde Daten Flash Speicher; sich
> etwas langsamer verändernde Daten SSD und für alles Andere HDD verwendet.

> [...]

Lenovo (ex IBM) verwendet im Profi-Segment SSD von Intel. Darin
befinden sich teils selektierte TLC und MLC Speicher. SLC ist ja
unbezahlbar, jedenfalls habe ich schon lange keine SLC SSD mehr
gesehen. Also merke: SSD != SSD oder genauer SSD "Enterprise Level"
!= SSD "Consumer Level".

Herzliche Grüße,
Christoph