Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

Moin,

Am 18.04.2016 um 22:05 schrieb Christian Knoke:
> An der Stelle nochmal der Hinweis, dass eine externe 3,5"-Platte deutlich
> zuverlässiger ist als eine SSD (zumal eine externe), bei der man nie weiss,
> wann sie ihr Siliziumleben aushaucht. Die Schreibzyklen spielen dann auch
> keine Rolle. Und wenn du rsync einsetzt, bist du auch gegen versehentliches
> Löschen abgesichert.
>
> Gruß
> Christian

auf welcher Grundlage behauptest Du das? Nicht das ein SSD zuverlässiger
wäre als ein HDD, aber mir erschließt sich nicht, warum ein SSD anders
ausfallen sollte als ein HDD. Klar, falls bei einem HDD nur der
Controller ausfällt, kann man prinzipiell noch die Platter in ein
anderes Gehäuse einbauen oder den Controller des Laufwerks austauschen,
das dürfte bei einem SSD kaum machbar sein. Ansonsten kann die
Elektronik bei einem HDD genauso schlagartig ausfallen wie bei einem SSD.

Mich interessiert das wirklich: Hast Du Zahlen oder Belege dafür, das
die Ausfallwahrscheinlichkeit bei SSD höher ist als bei HDD? Gehört habe
ich diese Befürchtung schon oft, doch ist sie bei modernen Laufwerken
auch wirklich belegt oder nur urbane Legende?

Speziell bei einem externen Laufwerk, das nur selten benutzt wird, sehe
ich keinen Grund für einen rascheren Ausfall. Liegt ein HDD Jahre im
Schrank, kann es beim nächsten Anstecken vermutlich genauso plötzlich
den Geist aufgeben wie ein SSD. Ich weiß das nicht, vermute es nur,
deshalb meine obige Frage.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler