Re: Qualität von Debian

* achim-duman <achim-duman@t-online.de> wrote:

> Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Art wie man Software bei
> Debian installiert, sondern wie diese Software im Softwarecenter
> präsentiert wird, sofern man sich für die Kombination Debian/Gnome
> entschieden hat.

Softwarecenter ist keine reine Debian-Anwendung und Debian keine
Distribution für reine Dektop-User.
Aber wenn du weißt wie man 40k Pakete übersichtlich und ansprechend
präsentiert wird deine Hilfe von den Entwicklern dieser Software sicher
gern angenommen.

> [...]
> in diesem Grau der Anonymität verschwindet.
>
> Blickt der Neuling nun ins Softwarecenter, dann wird er erschlagen von
> diesen vielen gleich aussehenden Paketen und er wird es schwer haben,
> das zu finden, was er sucht, weil häufig für ein und die selbe Sache
> viele Pakete bereit gestellt werden und diese dann auch noch mit
> spezifischer Software, die nur von sehr wenigen Anwendern verwendet
> wird, gemischt wurde. Der Neuling wird dann, meines Meinung nach, sehr
> schnell resignieren und sich wieder sein einfaches und unkompliziertes

Wo er sich dann im Netz auf hunderten Seiten zusammensuchen kann welche
Software er vewenden kann und sich diese dann auf wenig
vertauenswürdigen Quellen herunterladen darf. Ein immenser Vorteil,
doch.....
Was ist dein Vorschlag? 30k von 40k rauswerfen weil die Auswahl manche
überfordert?
Wo bleibt da dein Respekt "gegenüber den Entwicklern von freier Software,
wenn deren Einsatz und Mühe einfach so" verschwindet weill dir das alles
zu komplex ist?