Mind Map-Programm

Hallo!

Ich suche ein gut bedienbares Mindmap-Programm, das bestenfalls fertig als
Debian-Paket vorliegt.

Ich kenne freemind und kdissert, beide gibts aber nix mehr. Und braindump aus
dem Calligra-Paket, das hab ich aber bislang nicht so ganz rerafft, wie das
funktioniert und es ist momentan in Sid eh nicht zusammen mit Plasma 5
installierbar.

apt-cache search meldet mir:

freeplane - Java-Programm für die Arbeit mit Mind Maps
vym - Mind-Mapping-Werkzeug (für Strukturierung von Arbeit und Gedanken)
treesheets

treesheets - Data organizer that covers spreadsheets, mind mappers, and small
databases

Jemand nähere Erfahrungen mit einem dieser Teile?

Java muss an sich nicht, daher würde ich freeplane eher hintan stellen. vym
ist eine Qt-Anwendungen. Die schaue ich mir wahrscheinlich zuerst an. Das WX-
basierte treesheets macht aber vom dem Screenshot auf der Homepage auch einen
interessanten Eindruck.

Einsatz-Zweck: Mir Bücher reinziehen und mindmappen.

Ciao,
--
Martin