LAN-Treiber für Gigabyte GA-H97N-Wifi

Letzte Woche hat plötzlich mein Server Zicken gemacht, LAN war weg (LEDs
aus) und die Bildschirmausgabe hat geflackert. das Mainboard war defekt.
Inzwischen habe ich ein neues einbauen lassen und möglicherweise was
Linux angeht etwas daneben gegriffen. Die Auswahl bei den Constraints
Mini-ITX, Sockel 1150, 6 SATA-Ports erschien mir allerdings auch nicht
üppig.

Es ist ein Gigabyte GA-H97N-Wifi geworden und auch dort habe ich das LAN
leider bisher nicht lauffähig bekommen. Es sind gleich zwei Anschlüsse
dran, einer mit Intel I 217-V dahinter, einer mit Realtek
RTL811/8168/8411, wie lspci meint. An einem davon (Realtek?) blinkt es
immerhin, wenn ich ein Kabel einstecke.

Auf dem Rechner läuft Debian/testing mit Kernel 4.4.0. Das Paket
firmware-realtek habe ich nachinstalliert, das Modul r8169
geblacklistet, wie eine Anleitung irgendwo in den Weiten des Netzes
empfiehlt, update-initramfs -u -- und Neustart.

Was aber leider keine Verbesserung gebracht hat. Mich haben keine
Fehlermeldungen angesprungen, eth0 ist einfach nicht da. Die
verschiedenen systemd *network* units halten auch alles für ok. Es ist
allerdings gut möglich, dass ich etwas ganz simples übersehen habe.

Hat jemand eine Idee? Vorschläge?

Michael

--
Michael Schuerig