Re: Partitionsabelle: von msdos zu gpt

Moin Klaus,

Klaus Becker schrieb am Montag, den 11.04.2016 um 15:55:
> Moin,
>
> ich habe versucht, ein Debian-System von einem Rechner auf einen anderen zu
> kopieren, mit "cp -arx" und auch mit fsarchiver. Fstab habe ich natürlich
> angepasst.
>
> Das kopierte System will nicht starten. Weder von der betreffenden FP noch von
> einer 2. FP auf demselben Rechner. In beiden Fällen wird das System auf sda1
> übersprungen und ein anderes Debian auf sdb8 startet.
>
> Ich habe es auch mit grub auf einem Usbstick versucht. Funktionniert
> gewöhnlich sehr gut, aber in diesem Fall friert der Rechner sofort ein.

> [...]

Das kommt darauf an.
Auf jeden muß der Boot-Loader neu installiert werden.
Ich habe solche Sachen gewöhnlich regelmäßig so gemacht:

  1. sysresccd System gebootet (von http://www.system-rescue-cd.org/ )
     (Je nach Betriebssystem entweder 32 Bit oder 64 Bit).
  2. mkdir /mnt/Pladde
  3. mount /dev/sda2 /mnt/Pladde
     (Statt /dev/sda2 angeben, wo das jeweilige /-Dateisystem liegt !!)
     mount -o bind /proc /mnt/Pladde/proc
     mount -o bind /dev /mnt/Pladde/dev
  4. Optional nur, wenn es ein separates /boot-Dateisystem gab bzw. gibt:
     mount /dev/sda1 /mnt/Pladde/boot
     (Auch hier statt /dev/sda1 angeben, auf welcher Partition/Platte das
     /boot-Dateisystem lag bzw. liegt)
  5. chroot /mnt/Pladde bash
  6. update-grub bzw. update-grub2
  7. Unter Umständen notwendig: update-initramfs -k all -u
     (Falls z.B. neue Treiber wegen Hardware-RAID-Controller oder so
     installiert wurden)
  8. Reboot
  9. Wenn es nicht klappt, mit Schritt 1. wieder von vorne beginnen und
     zwischen Schritt 3 und 8 nach der Ursache forschen.

Dieser Arbeitsablauf wird ggfs. etwas komplizierter, wenn LVM,
Software-RAID, LUKS oder so mit im Spiel sind.  Dann braucht es
in der Regel schon jemanden, der das nötige Hintergrund-Wissen
mitbringt.  Eine Neu-Installation lässt sich in der Regel vermeiden.

Natürlich kann man etwas Ähnliches vermutlich auch ohne das
gentoo-basierende System Rescue System nur mit einer Debian CD oder
einem Live-USB-Stick machen.

Viele Grüße, Peter
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>