Re: exim4, dovecot und thunderbird [gelöst]

Am 05.04.2016 um 22:58 schrieb Marc Haber:

> Thunderbirds Autokonfiguration wird offensichtlich nur gegen Hotmail,
> Gmail und Yahoo getestet. Bei mir funktioniert das nie. Abhilfe: So
> bald wie möglich auf "manuell" klicken.

das wäre in der Tat böse, zumal die drei genannten (und weitere
US-Anbieter) für mich zwecks Schutz meiner Privatsphäre /off limits/
sind, völlig indiskutabel. Allerdings habe ich sehr selten Probleme,
wenn ich für Kunden "normale" E-Mail Adressen einrichte. Die
deutschen Freemail-Provider funktionieren alle, ebenfalls meine
Favoriten posteo.de und mailbox.org. An anderer Stelle kann es
Fallen geben. So muss man bei web.de erst mal in deren Webmail
Interface den Zugriff per IMAP explizit erlauben. Die wollen es hat
Otto Normaluser so schwer wie möglich machen, das mit Werbemüll
überladene Webmail zu umgehen ...

Herzliche Grüße,
Christoph