muss Squeeze-Box reparieren - Repositories?

Hallo zusammen,

ich muss eine Squeeze-Installation reparieren, die Geschichte ist
länger... Genau genommen habe ich die Maschine als VM aus einer
paravirtualisierten XEN-Umgebung ausgebaut, indem ich die
Partitions-Images per dd in eine entsprechend vorbereitete virtuelle
Disk (vdi) unter Virtualbox eingefüttert habe. Mühseelig, aber hat
geklappt. PyGrub will ich nicht nutzen, weil ich dabei das bestehende
System anfassen müsste.

Nun boote ich die neue VM mit dem netinst-iso 6.0.10-amd64. Damit will
ich nun einen Kernel nachinstallieren (der ja bekanntlich in der
paravirtualisierten Umgebung nur in der Dom0 existiert) und natürlich
grub. Dazu starte ich mir eine shell im Wurzelverzeichnis des
Zielsystems, beim mir /dev/sda2 und mache, dass ich Internetzugriff
habe. Dann führe ich aus:

aptitude update

Dabei bekomme ich Probleme:

Ign http://ftp.de.debian.org squeeze Release.gpg
Ign http://ftp.de.debian.org/debian/ squeeze/main Translation-en
Ign http://ftp.de.debian.org squeeze Release
Ign http://ftp.de.debian.org squeeze/main Sources/DiffIndex
Ign http://ftp.de.debian.org squeeze/main amd64 Packages/DiffIndex
Err http://ftp.de.debian.org squeeze/main Sources
  404  Not Found
Err http://ftp.de.debian.org squeeze/main amd64 Packages
  404 Not Found

Meine sources.list habe ich minimalisiert:
deb      http://ftp.de.debian.org/debian/    squeeze main
deb-src  http://ftp.de.debian.org/debian/    squeeze main

In Folge funktioniert die Kernel-Installation mit Gemaule, die
grub-Installation gar nicht - jeweils mit diversen Verweisen auf 404....

Was mache ich falsch?

Dank und Grüße,

Boris