Google Sketchup in Linux

Hallo
Ich hätte wieder einmal eine Frage.
Ich habe einige Bauanleitungen (Holzarbeiten :-) ) in .skp Dateien, also für Google Sketchup. Wenn es nicht umbedingt erforderlich ist, möchte ich nicht wine/google sketchup installieren, sondern eine Linux-Alternative. Diese sollte allerdings mit .skp Dateien umgehen können oder gibt es ein Programm, das solche Dateien in andere Formate konvertieren kann. Ja, ich weiß Sketchup kann das, aber ich möchte - wenn geht - nur mit Linux arbeiten.

Frohe Ostern und Danke
Servus
Anton