Re: grub2 Fehler

On Thu, 24 Mar 2016 00:28:58 +0000
Siegfrid Brandstätter <siegfrid@o-h-z.de> wrote:

> > Zu 1.: versuche mal readlink /bin/sh
> >
> # readlink /bin/sh
> dash

Sowas solltest du erwarten, oder auch bash.

> Tut mir leid, aber dass verstehe ich nicht. Wie "die Zeilenenden auf CR
> +LF setzen"?

Zeilenenden unter Linux (oder anderes Unix): LF
(line-feed=Zeilenvorschub), unter Windows: CR+LF
(CR=carriage-return="Wagenrücklauf"). Wenn du die Datei z.B. unter
Windows bearbeitest, kann's passieren, dass der Windows Editor die
Zeilenenden auf CR+LF setzt und das dann unter Linux nicht mehr wie
erwartet funktioniert. Das gleiche kann passieren, wenn unter Linux ein
Editor so eingestellt ist, Windows-Zeilenenden zu produzieren. Im mc
(oder auch in den meisten anderen Editoren) wirst du das erstmal nicht
sehen, weil der CR +LF einfach korrekt als neue Zeile anzeigt. Ein
"vernünftiger" Texteditor bietet die Möglichkeit sich Zeileenden anzeigen
zu lassen (z.B. hier in geany: Ansicht->Zeilenenden anzeigen), dann
siehst du das und kannst es i.d.R. auch für das ganze Dokument mit einem
Mausklick ändern (z.B. geany: Dokument->Zeilenenden festlegen->auf LF
setzen). Bei z.B. Kate oder Gedit geht das sicher ähnlich. Vllt. auch beim
mc, wenn man weiss wie man da hin kommt.
Aber wenn das zu kompliziert ist, warum versuchst du's dann nicht einfach
mit der Standard Datei, wenn's dann geht, weisst du jedenfalls, dass deine
Datei irgendwie vermurkst war?

Gruss

Michael

Even historians fail to learn from history -- they repeat the same
mistakes.
		-- John Gill, "Patterns of Force", stardate 2534.7