Re: heutiges Exim-Update

Heiko Schlittermann <hs@schlittermann.de> wrote:
> Paul Muster <exp-311216@news.muster.net> (Mo 14 Mär 2016 20:18:23 CET):

> Kommt drauf an.

> Nein, ich meine nicht, aber dazu kenne ich den Debian-Way des Exim zu
> wenig.

> Exim selbst verwendet keine Umgebungsvariablen, aber es mag Libs
> geben, die dazugelinkt sind und die über Umgebungsvariablen
> konfiguriert oder zumindest beeinflusst sind. (LDAPTLS_REQCERT könnte
> so ein Kandidat sein)

Wobei ich es z.B. im Falle von libldap als etxrem gefährlich halte,
diese über das Environment zu konfigueren und nicht via
/etc/ldap/ldap.conf.

Gerade weil man ohne genaue und bedachte Planung das Environment nicht
in allen Prozessen kontrollieren/setzen kann bzw. zu leicht Fehler
macht, so dass die Environment nicht in allen Fällen konsistent ist.

Meiner Meinung nach hast du in einem solchen Setup jetzt schon mit
Problemen zu kämpfen.

Anderes Beispiel: Aufruf von Init-Scripten via "/etc/init.d/script
start" versus "service script start". Im ersteren Falle vererbst du das
komplette Environment von root an das Script und dort gestartete
Daemonen. Sehr spassig, wenn dort z.B. via LD_PRELOAD eine
Debugging-Library oder libsocks geladen war oder LANG auf einem Wert
steht, den der Daemon gar nicht mag.

Nur der Aufruf via "service" bringt das Environment vorher auf einen
sauberen Stand und garantiert gleichbleibende Ergebnisse.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.