Re: Dateirechte

Hallo Siegfrid,

On 03/10/2016 05:28 PM, Siegfrid Brandstätter wrote:
> mount: can't find /dev/sdb/mnt/usb in /etc/fstab

der mount-Befehl folgt grundsaetzlich der Struktur

> mount [options] something somewhere

also /dev/sdb und /mnt/usb muessen zwei einzelne Parameter sein.  Fuer
weitere Infos bitte "man 8 mount" durchlesen, da stehen auch die
Parameter die verschiedene Dateisysteme unterstuetzen.

> # mkfs.ext4 /dev/sdx
>
> # mount -o uid=1000 /dev/sdb/mnt/usb
> mount: can't find /dev/sdb/mnt/usb in /etc/fstab

Ext4 wird die Option "uid" nicht benoetigen.  Ansonsten wie oben einfach
das Leerzeichen nicht vergessen : )

> Nur nun konnte ich zumindest als root einen Ordner anlegen der auch root
> gehört. Aber wenn ich den Rest als user verwenden möchte bleibt mein Problem.
> Das selbe Problem habe ich noch mit einem USB Stick genau so. Einmal geht er
> als user, danach wieder nur als root.  Etwas eigenartig.

Bitte aufpassen, welche Dateisysteme verwendet werden - wenn ein FAT
USBStick verwendet wird, gilt wieder die Regel, dass beim
Mount-Zeitpunkt definiert wird, wem der Stick gehoert, bei ext werden
die UIDs (numerisch!) eingetragen.

Falls es hier Unklarheiten gibt, einfach mal "mount" ohne weitere
Parameter aufrufen.  Dann wird die Tabelle der aktuellen eingehaengten
Dateisysteme mitsamt Optionen ausgegeben.

Gruesse

- Danny