Laptop schaltet nicht ab

Hallo Ihr,

nach Tagen der Suche im Netz sehe ich mich gezwungen euch mit meinem
Problem zu belästigen.

Gegeben:
Laptop Acer Extensa 3000
Debian Jessie mit Mate-Desktop

Der Rechner läuft, trotz seines Alterns recht flott.
Die Probleme mit der Grafikkarte und dem Infrarotchip habe ich
erfolgreich beseitigen können.
Das einzige, was ich nicht hinbekomme, ist das Runterfahren.
Wobei das nicht ganz richtig ist. Der Rechner fährt runter, schaltet
aber nicht ab.
Im Systemd-Debug-Logfile gibt es dazu keinen Eintrag, denn das
Filesystem ist schon gestoppt. (Das habe ich mittlerweile
herausgefunden.)
Die Hinweise im Netz mit ACPI erzwingen oder per APM ausschalten
fruchten nicht. (ACPI erzwingen ist quatsch gewesen, das System hat
damit keine Problem, scheinbar)

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich auf Tipps von euch.

Schon mal Dank im Voraus
Gruß Frank