Re: Ordner lässt sich nicht löschen

On Dienstag, 1. März 2016 18:46:41 CET Klaus Becker wrote:

> Auf /home, das eine eigene Partition hat.
>
> Nur die Ausgaben zu dem Ordner, den ich nicht löschen kann:
>
> ~$ ls -l ~/* | grep Mageia
> /home/klaus/Mageia-4.1-LiveCD-KDE4-en-i586-CD:
>
> -rw-r--r-- 1 klaus klaus 658M mars   1 18:45 Mageia-4.1-LiveCD-KDE4-en-i586-
> CD.iso

Diese Dateien liegen direkt in /home/klaus. Ich sehe da keinen Ordner.

Von welchem Ordner sprichst Du? Denn "/home/klaus" würde ich Dir nicht raten,
zu löschen zu versuchen.

[…]

> ~$ lsattr ~/**
[…]
> -------------e-- /home/klaus/Mageia-4.1-LiveCD-KDE4-en-i586-CD/Mageia-4.1-
> LiveCD-KDE4-en-i586-CD.iso
> -------------e-- /home/klaus/Mageia-4.1-LiveCD-KDE4-en-i586-CD/Mageia-4.1-
[…]

Weder anhand der Berechtigungen noch anhand der Attribute ist das Löschen
verboten.

Laut man chattr ist das "e" Attribute nur, dass das Dateisystem Extents statt
Bitmaps (ext3) verwendet, um die Blöcke für die Datei zu verwalten:

       The 'e' attribute indicates that the file is using extents for mapping
       the blocks on disk.  It may not be removed using chattr(1).

Was bei größeren Dateien ja auch Sinn macht.

Verwendest Du, wie Michelle fragte, irgendwelche Download-Manager?

Ciao,
--
Martin