Re: OT: Samsung Spionage

Moin,

Am 29.02.2016 um 16:49 schrieb Bjoern Meier:
> hi,

> Ok, du hältst es also für wahrscheinlich, dass sein Samsung Handy ihn
> ausspionierte und aufgrund seiner Daten - wobei ich mich Frage: ist der
> Herr Waffenhändler?  Was für Daten hat er dann ins Internet übermittelt -
> das FBI gemeldet wurde?
>
> Ihr schreit doch sonst immer "In dubio pro reo!". Gilt das nur für dir
> angenehme Personen?
> Du hast selbst Zweifel aufgezeigt.
>
> Ach weißt du was? Ich wills nicht wissen. Dieser Thread ist definitiv an
> Lächerlichkeit nicht zu überbieten!

entschuldige, aber offenbar hast Du die letzten Jahre geschlafen (tief
und fest, wie der größte Teil der Bevölkerung Deutschlands, meiner
Meinung nach). Es gibt durchaus Fälle, in denen Journalisten und
Aktivisten auf solchen NoFly-Listen geladen sind, weil sie zuvor über
"soziale" Medien Dinge geschrieben haben, die den US-Behörden nicht
schmeicheln würden (nein, das sind keine "Terroristen").

Die NSA und andere Geheimdienste schnorcheln seit Jahren praktisch das
gesamte Internet ab. Warum die das wohl machen? Geheimdienste und der
ganze "Sicherheitsapparat" haben auch eigene Interessen, da muss man
keine Verschwörungstheorie wie NWO bemühen. Die wollen einfach weiterhin
geil finden, das sie so viel Macht haben und dem Steuerzahler für
fragwürdige Arbeit Milliarden aus der Tasche ziehen können, um sich ein
schönes Leben zu machen. Hast Du verpasst, das sich NSA-Mitarbeiter
aufgegeilt haben an diversen Bildern (wobei ich das auch nicht
nachvollziehen kann, gibt ja genügend Porno im Netz)? Deutschland:
Polizisten missbrauchen Befugnisse und spionieren (digital) Nachbarn und
Verwandte aus. Hallo?
Davon abgesehen geht der tolle Kapitalismus mal wieder den Bach
herunter. Okay, wir können diskutieren, wie lange das noch braucht, doch
die Schere in der Gesellschaft geht immer weiter auf. Flüchtlinge,
Bürgerkriege, "Konflikte" nehmen zu. Du bist vielleicht Aktivist,
Bürgerrechtler, also verdächtig. Du wetterst gegen die Regierung, gegen
die USA, gegen Geheimdienste? Spinne den Faden weiter...

Du wirst mir zustimmen, das einmal erfasste Daten wunderbar verarbeitet
werden können. Kannst Du nachvollziehen, was die Algorithmen bei den
Geheimdiensten (oder Versicherungen, Auskunfteien...) machen? Es kann
ein "false flag" oder eine zutreffende Korrelation sein, die irgendeinen
Vorgang triggert - im schlechtesten Fall bist Du den Job los, die
Familie ist zerbrochen, deine Reputation, ja dein ganzes Leben ist
zerstört. Sicher, das ist etwas dick aufgetragen, aber solche Fälle gibt
es und die Mächtigen auf dieser Welt schrecken vor kaum etwas zurück, um
ihre Pfründe, Macht und Interessen zu sichern. Frag mal Menschen, die in
der DDR durch die Stasi überwacht und durch den Staat kaputt gemacht
wurden. Nein, ich gehöre nicht zu denen.

Ich finde, jeder Bürger sollte sich bewusst sein, das er ins Fadenkreuz
irgendwelcher Behörden geraten kann, oder das Unternehmen sie/ihn falsch
beurteilen, was im täglichen Leben Nachteile bringt. Der einfachste Fall
ist mehr Werbung oder man zahlt für Produkte und Dienstleistungen mehr
als andere Leute.

Daten fallen überall an. Wir surfen im Netz, nutzen Telefon, E-Mail,
etc. Ich finde, man sollte zumindest dort, wo man es selbst beeinflussen
kann, auf Datensparsamkeit achten. Falls Unternehmen meinen, meine
Interessen und Rechte als Bürger und Verbraucher ignorieren zu können,
sollte ich sie abstrafen - Kaufenthaltung. Warum muss der Fernseher
persönliche Daten senden, warum scannt er (auch angeschlossene
Festplatten) auf vorhandene Filme etc. und überträgt die Liste an den
Hersteller? Wollen die uns für dumm verkaufen?
Mag sein, das es manchmal auch an Schlamperei und Unvermögen liegt.
Tatsache ist aber, das man erfasste Daten wunderbar zu Geld machen kann,
und sei es nur, das ein BWLer nebulöse Vorteile in der Zukunft sieht und
dem Chef/Vorstand neue Einnahmen vorgaukelt. Was man hat, hat man.

Mich erschreckt immer wieder, wie naiv besonders gebildete Menschen sind.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler