Re: ifupdown2 oder wie kriege ich mein Notebook wieder ins Netz

Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> writes:
> Die Vorgeschichte:
>   Vor ungefähr zwei Wochen zeigte mir aptitude ifupdown als veraltet
> an, was zur Folge hatte, daß ich es dummerweise direkt hintereinander
> auf meinem Hauptrechner und meinem Notebook per purge runterschmiß.
[...]
> Nun will ich auch wieder mit dem Notebook ins Netz ohne neu Aufsetzen
> des Systems. Als erstes habe ich ifupdown2 installiert. Damit ging es
> nicht. Als nächstes wollte ich ifupdown installieren. Das ging aber
> nicht mit der Meldung, daß dadurch systemd beschädigt würde. Das ist
> für mich befremdlich, weil es auf dem anderen Rechner doch –
> automatisch durch Update – so installiert ist.

Vor kurzem hat man ein paar Dateien aus dem systemd- ins ifupdown-Paket
verschoben.  Daher hat ifupdown ein Breaks: systemd (<< 228-3~)
bekommen, ist aber vor der neuen systemd-Version nach testing migriert
da beide Pakete einzeln noch installierbar sind (ifupdown dann nur noch
mit sysvinit).  Inzwischen[1] sollte ifupdown in testing aber wieder
installierbar sein (nach "apt-get update").

ifupdown2 habe ich mir noch nie angeschaut.  Daher kann ich dazu nichts
sagen.

> Für eine Rat wäre ich dankbar. Muß ich eventuell
> in /etc/network/interfaces wlan0 und eth0 durch die neue Art Namen
> ersetzen und welche sind das dann und reichen dann die neuen Namen,
> ohne die anderen Einträge zu ändern?

Bei einer bestehenden Installation sollten sich die Namen eigentlich
nicht ändern.

Ansgar

  [1] https://tracker.debian.org/pkg/systemd:
      [2016-01-16] systemd 228-4 MIGRATED to testing