[OT] USBstick

n'Abend,

ich hab' 2 identische Usbsticks mit je 1 TB Speicherkapazität gekauft.

Die 1. hatte ich mit ext3 formatiert und dann Filme darauf kopiert. Nach dem
Kopieren von ca 8 GB hörte der Kopiervorgang auf, mit dem Hinweis, es sei kein
Platz mehr vorhanden. Laut "df -h" war von den 1000 GB nichts mehr frei, was
aber nicht den Tatsachen entspricht.

Dabei hatte ich den Stick mit gparted formatiert und danach überprüfen lassen.

Ich hab' den Stick mit gparted ein 2. mal mit ext3 formatiert (laut gparted
erfolgreich), wieder das gleiche, siehe

/dev/sde1 /dev/sde1  984G    377G  558G  41% /media/klaus/Dreambox-ext3,

aber

$ ls -l$ ls -l /media/klaus/Dreambox-ext3/ total 16K
drwxrwxrwx 2 root root 16K ... /media/klaus/Dreambox-ext3/

und

$ du -sh /media/klaus/Dreambox-ext3/
20K     /media/klaus/Dreambox-ext3/

Der Stick ist also ausser "/lost-and-found" leer!

Schliesslich hab' ich den anderen Stick, ohne seine exfat anzutasten, für den
gleichen Kopiervorhang benutzt, und da klappt es.

Kann es sein, dass der Stick kein ext3 verträgt oder hat jemand eine andere
Erklärung dafür?

Exfat ist an und für sich kein Problem, nur ist ext3 zuverlässiger. Ich würde
auch gerne verstehen, was da vor sich geht.

Gruss

Klaus