Re: welche neuen FPs kaufen?

Am Samstag, 24. Dezember 2016, 16:24:47 CET schrieb Wolfgang Werner:

> Ich zitiere mal aus der c't:
>
> Die SSD nutzt den ungenutzten Speicher ohnehin, ob er nun einer
> Partition zugeordnet ist oder nicht.

Naja, gut, das stimmt natürlich, insofern Trimming zum Einsatz kommt.
Ansonsten erkennt die SSD bei gelöschten Dateien nicht, dass sie den Speicher
wieder fürs Wear Leveling verwenden darf.

Insofern betrachtet ist natürlich etwas von der Partitionierung oder im LVM
freilassen, so wie ich das machen, da mir Partitionen einfach zu unflexibel
sind, eher eine Maßnahme, falls kein Trimming möglich ist oder bei Tendenz
Dateisystem gerne volllaufen zu lassen, wie ich das immer wieder mal mache,
obwohl ich weiß, dass das nicht sinnvoll ist.

Wer diese 10-20% einfach im Dateisystem freiläßt und immer mal wieder ein
fstrim ausführt / ausführen lässt, oder (Batched) Trimming via Mount-Option
einsetzt, braucht natürlich keine 10-20% in der Partitionierung oder im LVM
freizulassen.

--
Martin