Re: exFAT als User?

Hallo Dirk.

Am Montag, 5. Dezember 2016, 11:05:21 CET schrieb Dirk Salva:
> Ich stehe gerade vor dem Problem, daß ich neuerdings auch Geräte bzw.
> Karten mit exFAT benutze. Bisher war es nie ein Problem, wenn ich einen
> USB-Speicher an meinen Desktop angeschlossen habe, ich habe einfach in
> /etc/fstab den Eintrag:
> /dev/sdc1       /usbstick       auto    user,noauto,noatime     0  0
> stehen und das funktioniert. Meist sind die Devices allerdings auf mit
> FAT oder FAT32 formatiert.
>
> Problem:
> exFAT wird nicht automatisch gemountet bein Anstecken. Wie löse ich
> das?

Ich vermute mal, dass es mit einem oder beiden aus

exfat-fuse - exFAT-Treiber mit Schreib- und Lesezugriff für FUSE
exfat-utils - Werkzeuge zum Erstellen, Überprüfen, Benennen und Exportieren
des Dateisystems exFAT

doch automatisch geht.

Würde jedoch vor exFAT eher abraten aufgrund von Lizenz-/Patentproblemen.

Aber ja, bis heute gibt es kein gescheites auf allen Plattformen
unterstütztes, als freie Software realisiertes Dateisystem. Dazu müssten sich
Linux-Entwickler, Microsoft und Apple auf eines einigen und da sehe ich
bislang nicht mal den Versuch dazu, das zu tun. UDF könnte noch eine
Möglichkeit sein.

So oder so: Falls keine Dateien größer 4 GiB gewünscht ist, würde ich
weiterhin einfach FAT32 nehmen.

Ciao,
--
Martin