Re: Grundsätzliche Probleme mit Jessie

Peter Schütt:

> sdb entspricht der ssd  (wie der Mount-Name schon sagt).
>
> Dann habe folgenden Symlink eingerichtet:
>
> lrwxrwxrwx   1 root  root        8 Okt 22 09:52 var -> /ssd/var
>
> weil ich dachte, dass darauf oft geschrieben und gelesen wird. Aber ich
> wollte nicht, dass diese ssd vollständig für VAR verwendet wird.

Die "richtige" Lösung wäre gewesen, auf der SSD eine Partition für /var
anzulegen und das dann auch so zu mounten. Deine Lösung lässt
möglicherweise beim Booten ein kleines Zeitfenster, wo der Symlink ins
Nirvana zeigt (weil /ssd/var auf der Festplatte nicht existiert).

Was ich jetzt machen würde:

- Single User Mode booten (heißt IIRC bei systemd anders, müsste ich
  selbst googeln)
- Sicherstellen, dass /ssd/var aktueller ist, als /var auf der
  Festplatte (insbesondere sowas wie /var/lib/dpkg/)
- /var auf der Festplatte leermachen / löschen und von der SSD
  zurückkopieren
- SSD passend neu partitionieren (ich würde gleich LVM nehmen, das ist
  aber erstmal eine Hürde)
- Daten von der Festplatte auf das neue Dateisystem für /var auf der SSD
  kopieren
- /etc/fstab anpassen, so dass /var von der SSD gemountet wird

> plasmashell stürzt immer ab.
> Das heißt, dass die gespeicherten Fenster sich öffnen (so komme ich immer an
> eine Konsole, aber keine Task-Leiste und das Kontextmenü funktioniert auch
> nicht).

Kann ich nichts zu sagen, kenne KDE nicht. Es sollte aber Ausgaben dazu
im Journal bzw. /var/log/syslog geben.

> Apache2 startet auch nicht mehr (ich weiß nicht, ob das zusammenhängt).

Auch dazu wird es eine Fehlermeldung geben. Im Zweifel in
/var/log/apache2/errors

J.
--
I wish I had been aware enough to enjoy my time as a toddler.
[Agree]   [Disagree]