Re: einzelner Befehl innerhalb eines Script wird nicht ausgeführt, wenn es per cron gestartet wird - in einer bash funktioniert es aber

Hallo, Heiko,

Du schriebst am 30. Oct um 00:01 Uhr:
> Danke an Christian für die Denkanstöße
>
> * * * * * env >> /root/env
> ergiebt:
>
> cat /root/env

[...]

das ist mir schon klar, denn ich habs vorher ausprobiert, bevor ich dir den
Tipp gab

> in Zeile 59 von /etc/init.d/prosody steht
>         if start-stop-daemon --start --quiet --oknodo --pidfile
> "$PIDFILE" --chuid prosody $(start_opts) --exec "$RUNTIME" -- "$DAEMON";
> then

so nun, das ist eine Zeile Bash-Code - die Scriptsprache, die du lernen
möchtest. start-stop-daemon ist ein Befehl. Der Befehl wird in den im Pfad
abgegebenen Verzeichnissen gesucht. Deine Fehlermeldung lautete: not found.
Der Pfad in cron ist ein anderer als auf der Konsole.

Was genau ist deine Frage? *g*

> lokaler Mailversand (mit exim & heirloom-mailx) ist eingerichtet, welche
> Ereignisse kann/soll ich per Mail versenden ?

cron schickt dir die Ausgaben der Scripte, soweit du sie nicht vorher per >>
abfängst.

> Das cron nicht unbedingt dafür gedacht, als watchdog zu fungieren, ist
> mir schon klar. Aber Tools wie Monit extra zu installieren, wenn ein
> paar Zeilen Code in einem Script das gleiche bewirken? Dass es nicht
> funktioniert, weiss man ja erst später. Und meist lernt man bei der
> Fehlersuche ja auch einiges ;-)

eine Anleitung für Bash würde dir helfen

> Bin gespannt, ob meine neuen Infos Ideen zur Lösungsfindung bzw.
> -eingrenzung hervorbringen ;-)

Hey hey, die Ideen zur Lösungsfindung sollst du entwickeln!

Gruß
Christian