Re: Uhrzeit in suspendeten KVM VMs

Am 26.10.2016 um 13:53 schrieb Marc Haber:
> Hallo,
>
> ich habe einen Host (Debian unstable), auf dem eine KVM VM (Debian
> unstable) läuft. Ich schicke die VM mit virsh suspend schlafen,
> schicke den Host mit systemctl suspend schlafen. Dann wecke ich den
> Host wieder auf, schicke der VM ein virsh resume, und finde die
> Systemuhr der VM so, als wäre sie nicht weitergelaufen (geht die Zeit,
> die die VM suspended war, nach).
>
> Im Log sehe ich keinen Eintrag vom ntpd, aber er läuft auch nicht
> mehr. Ich vermute, ihm war die plötzliche Abweichung vom externen
> [...]

Tante Google meint, als Workaround soll man
tinker panic 0
am Anfang der /etc/ntp.conf im Gast einfügen.

kvm-clock wäre wohl dafür zuständig, macht es aber nur beim startup,
nicht beim resume, daher der Workaround.

Alternative wäre, im Gast nach dem Resume
/sbin/hwclock --hctosys
abzusetzen, und danach ntpd ggf. neu zu starten.
Wenn es dafür irgendwelche Hooks gibt ...
cron kennt halt auch nur @reboot, nicht @resume.

Gruß
Stefan