Re: Disk-Image: Partitionen und Dateisysteme prüfen

Michael Schuerig <michael.lists@schuerig.de> (Mo 19 Sep 2016 23:34:29 CEST):

cmp wäre vielleicht sinnvoller, das ist vermutlich schneller, als das
Berechnen der Hashwerte. Lesen musst Du sowieso beide Files.

> Das ist bestimmt eine sinnvolle Prüfung, mir geht es aber um etwas anderes,
> vielleicht hätte ich das (noch) deutlicher schreiben sollen. Ich möchte beim
> Backup nebenbei "offline" sicherstellen, dass die Dateisysteme auf der SD-
> Karte noch in Ordnung sind.

Dann mach doch fsck mit den Partitionen des gesicherten Images.
kpartx wird könnte Dein Freund sein.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -