NFS mounts/OpenVPN/PostgreSQL unter Wheezy/Jessie starten zu frueh

Moin Leute,

ich sitze derzeit hier im regnerischen gruenen  Estlands  und  weil  ich
nicht arbeiten kann, habe ich mich meinen neuene Servern gewidmet.

Nun habe ein massives problem mit NFS, OpenVPN und PostgreSQL.

Also ich habe folgendes:

1)  DNS Server
2)  Mail Server
3)  Storage Server
4)  2 VServer

5)  Laptop
6)  Workstation

Habe mir eine Liste mit privaten IP Adressen erstellt,  welche  ich  mit
VPN verwende und bin nach dem Debian-Wiki vorgegangen.

Nun kann ich  von  meinem  Laptop  auf  meinen  Strorageserver  per  NFS
zugreifen.  --  Das war gestern!

Nun habe ich meine Workstation (Jessie) und Laptop (Wheezy) heute  frueh
gestartet und als erstes wird der NFS mount  gestartet  (ohne  Netzwerk)
und haengt fuer 1 minute, dann ein zweites mal 5  Sekunden  spaeter  und
haengt erneut.  Dann VPN und tun0 haengt fuer gute 5 minuten und  fraegt
beim booten nach einem Password (wie stellt man das ab?).   Danach  geht
es mit dem booten weiter bis das Netzwerk gestartet wird.

Dann loge ich mich  ueber  WDM  in  FVWM  ein  und  habe  eine  Internet
anbindung wobei es keine rolle spielt, ob ich mich per LAN Kabel an  den
GSM Router haenge oder per Wifi...

...denn das VPN wird erst gute 5 minuten spaeter gestartet!

Wegen der fehlenden Internetanbindung und  des  zu  fruehen  starts  der
PostgreSQL wird diese nicht gestartet und  es  muss  manuell  nachgeholt
werden, was ich einem NORMALEN user nicht zumuten will

Fragen:

1)  Wieso werden NFS/OpenVPN/PostgreSQL unter Wheezy/Jessie gestartet,
    BEVOR das Netzwerk gestartet ist?

2)  Wieso akzeptiert VPN kein leeres Password?

    Ich habe keine Moeglichkeit gefunden, nur mit einem Zertifikat
    VPN zu starten.  (OpenVPN weigert sich beharlich, das anzunehmen)

    Grund:  Ich will das Password an zukuenftige Mitarbeiter
            NICHT vergeben.

3)  Wie kann ich unter Wheezy/Jessie die korrekte Bootreihenfolge
    erzwingen?  (unter Squeeze war es kein Problem, aber meine
    Aenderungen an Wheezy zeigen nicht den geringstren Effekt)

Obiges Problem  besteht  auch  unter  dem  <storage00>  und  den  darauf
alle feste IPs haben und beim gleichen Hoster im gleichen Netwerksegment
sind.

Also wenn alles On-Line ist, kann ich alle Server ueber  meine  privaten
IPs anpingen und auch darauf zugreifen.

Danke im Voraus

--
Michelle Konzack        ITSystems