Re: Hardware-Monitoring auf Fujitsu-Mainboard

Am 24.07.2016 um 10:01 schrieb Alexander Greiner-Bär:
> Hallo,

> Für mein D3227-A1 ist "sch5636" in /etc/modules eingetragen. Den richtigen
> Treiber hat bei mir "sensors-detect" selbst gefunden.

Bei mir nicht (siehe auch weiter unten):

| # modprobe sch5636
| modprobe: ERROR: could not insert 'sch5636': No such device
| #

> [...]
> $ dmesg | grep sch5636
> [   11.031470] sch5636: Found theseus chip at 0x640, revison: 1.36
                                ^^^^^^^^^^^^
Laut der Fujitsu-Doku, die ich gefunden habe, hat mein Mainboard statt
des "Theseus"- (wie bei Dir) einen "Teutates"-Chip.
Aber auch mit dem ebenfalls bei Fujitsu gefundenen Treiber bzw.
Kernelmodul für Teutates funktioniert's nicht.

BTW, nur zur Sicherheit: Linux muss zunächst einmal das SMBus-Device
richtig erkennen und ansprechen, weil das eigentliche Monitoring-IC
(hier der "Teutates"-Chip) an eben jenem SMBus hängt. Erst wenn der
SMBus richtig genutzt wird, kann überhaupt der Treiber für das
Monitoring-IC greifen. Ist das soweit richtig?

> Ist vielleicht dein Mainboard zu neu?

Kann natürlich sein...

> Schon einen neueren Kernel aus Backports getestet?

/So/ experimentierfreudig mir gleich den ganzen Kernel aus den Backports
zu holen bin ich dann doch nicht. ;-)
Da warte ich lieber auf das nächste reguläre Debian-Release. (BTW:
gibt's dafür schon einen groben Zeitplan? Frühjahr '17?) Die
Monitoring-Geschichte ist für mich nur "nice to have" und nicht
"kriegsentscheidend" - zumal die CPU-Temperaturen bereits über das
"coretemp-isa-0000"-Modul(?) von lmsensors funktionieren.

Tschüs,

Sebastian