Re: Bitte keine Bugreports mehr zu Ko-Installierbarkeit von plasma/kf5 und kde-l10n-einesprache in unstable

Dirk Finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net> wrote:

> :-D

> Es wird scheinbar immer verdrängt was Unstable & Testing ist, bzw. was
> es Bedeutet und wozu es das gibt.

Das Problem ist, dass oft und sehr vehement in diversen Foren und
Gruppierungen Debian Testing als "das bessere und aktuellere Ubuntu"
beworben wird und man dieses auch als Enduser ohne Weiteres auf dem
Desktop einsetzen können.

Und wenn man dann davor warnt und ausführt, dass Testing jederzeit und
ohne Vorwarnung kaputt gehen kann, bis hin zum Datenverlust, so wird man
niedergeschrie(h/b)en mit: "das ist mir noch nie vorgekommen".

Dann passiert doch einmal etwas, das System bootet nicht, X funktioniert
nicht mehr, weil ein aktueller NVidia-Treiber gebraucht wird, der noch
nicht nach Testing migriert ist, Übersetzungen fehlen, etc. und das
Geschrei ist groß: "Wie kann das passieren?" -- "Warum ist das nicht
vorher aufgefallen?" -- "Sind die Entwickler denn unfähig, ein
funktionierendes System bereitzustellen?"

Führt man dann aus, dass man genau vor soetwas gewarnt hat, ist das
Schweigen groß und man wird doch ignoriert, weil die Wahrheit halt
unangenehm ist.

Grüße,
Sven (mit Debian Unstable seit '99)

--