Re: Rechner bleibt beim booten hängen

Am Sonntag, den 10.04.2016, 01:39 +0200 schrieb Dirk:

> D.h., mit einem Live-Stick o.ä. läuft er? Stabil? Dann würde ich auf
> Festplatte tippen.

Hallo Dirk!
Ja, grml und gparted laufen fehlerfrei. Ich habe außerdem ein frisches
Debian auf einer Reserveplatte installiert - läuft auch fehlerfrei. Ich
hatte auch das Backup vom März in der frisch formatierten Root-Partition
eingespielt - selber Fehler. Das riecht für mich also nach Hardware.

Ich habe
- das "BIOS" auf Default-Einstellungen zurückgesetzt
- den RAM mit dem neuesten memtest86+ (von
http://memtest86.com/download.htm) getestet
- den CPU-Kühler und die CPU ausgebaut, streng angeschaut und frisch
wieder eingebaut (ja, Thermopaste ist frisch)
- RAM in einen anderen Slot gesteckt
- unnötige Stromverbraucher abgeklemmt
- mit den Optionen "noudev" und "noacpi" probiert zu booten
- alle Kabelverbindungen neu verbunden und, wo möglich, getauscht

Alles ohne eine erkennbare Veränderung am Verhalten.

Wenn der Rechner dann mit der erwähnten Anzeige rumsteht, reagiert er
auf ping aus dem LAN, lässt aber kein ssh zu. Ich kann ihn nur mit
Ctrl-Alt-Del neu starten. Es kommt nie ein Timeout und keine Meldung wie
"Starting job XY (1039 sec, no timeout) oder wie das immer heißt, wenn
ein Job hängt.
Danke schon mal für eure Taktzyklen. Als nächstes gehe ich dran, die
SSD, von der der Rechner bootet, neu zu partitionieren und mit dem
vollen Backup vom März zu bespielen. Erst mal droht heute aber die
Familie anzurücken :-)
Viele Grüße

	tim

PS Heute spielt auch Evolution mit und ich muss meine Mails nicht mehr
ins Smartphone tippen :-D