Re: grub2 Fehler

On Thu, 24 Mar 2016 02:15:38 +0100
Michael Lange <klappnase@freenet.de> wrote:

> Sowas solltest du erwarten, oder auch bash.

> Zeilenenden unter Linux (oder anderes Unix): LF
> (line-feed=Zeilenvorschub), unter Windows: CR+LF
> (CR=carriage-return="Wagenrücklauf"). Wenn du die Datei z.B. unter
> Windows bearbeitest, kann's passieren, dass der Windows Editor die
> Zeilenenden auf CR+LF setzt und das dann unter Linux nicht mehr wie
> erwartet funktioniert. Das gleiche kann passieren, wenn unter Linux ein
> Editor so eingestellt ist, Windows-Zeilenenden zu produzieren. Im mc
> (oder auch in den meisten anderen Editoren) wirst du das erstmal nicht
> [...]

Danke für deine gute Erklärung!
Geany habe ich mir nun installiert und mir die beiden Dateien auf die Zeilenende mit LF angesehen, ist alles OK. Es muss an was anderem liegen. Aufgetreten ist das ganze nach dem ich zur Probe mal den neuen Kernel 4.5 installiert und wieder entfernen wollte. Seither läuft kein update-grub mehr fehlerfrei durch. Leider lässt sich der Kernel nun aus der Grub nicht entfernen, obwohl er nicht mehr installiert ist und behindert alles andere in Grub.
Die Meldung die ich noch gespeichert hatte:

Entfernen von linux-image-4.5.0-trunk-amd64 (4.5-1~exp1) ...
/etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Deleting /boot/initrd.img-4.5.0-trunk-amd64
/etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub:
/usr/sbin/grub-mkconfig: 1: /etc/default/grub: #: not found
run-parts: /etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub exited with return code 127
Failed to process /etc/kernel/postrm.d at /var/lib/dpkg/info/linux-image-4.5.0-trunk-amd64.postrm line 182, <STDIN> line 2.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-image-4.5.0-trunk-amd64 (--remove):
 Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 2 zurück

Liebe Grüsse
Sigi