mdadm und Firmware-RAID

Hallo,

ich habe einen Rechner mit einem "LSI MegaRAID Software RAID"-Controller.
Unter Debian wurde das RAID bis einschließlich wheezy mit dmraid
verwaltet. Nun möchte ich Debian jessie installieren, bekomme es aber
nicht hin.

Mein normales Vorgehen bei einer Installation ist, den Rechner per PXE zu
booten und von einem NFSROOT ein Archiv mit einem Grundsystem auf der
Platte zu entpacken und die Platte bootfähig zu machen. Dabei habe ich
festgestellt, dass nun für die Verwaltung des RAIDs nicht mehr dmraid,
sondern mdadm zuständig ist. Anscheinend wird auch empfohlen, mdadm statt
dmraid zu verwenden. Allerdings erkennt mdadm zwar ein im BIOS-RAID-Tool
erstelltes RAID-Array, aber dieses wird auch zerstört - sprich, nach einem
Reboot und Aufrufen des BIOS-RAID-Tools erkennt dieses das Array nicht
mehr und der Rechner kann nicht booten.

(Das RAID wird auch dann zerstört, wenn ich selbst keine Aktionen auf den
Platten veranlasse).

Ich habe dann im normalen BIOS-Setup das Software-RAID deaktiviert, so
dass die beiden Platten durchgereicht werden. Nach dem Booten per PXE kann
ich nun mit mdadm --create selbst ein RAID-ARRAY mit DDF-Metadatenformat
erzeugen, das Grundsystem entpacken und das ARRAY bootfähig machen. Aber
obwohl im Grundsystem auch mdadm installiert ist, heißen die Devices nach
Booten vom RAID anders als beim Booten per PXE, so dass die Dateisysteme
nicht gemountet werden können. Mit PXE und NFSROOT hieß der RAID-Container
/dev/md127 und das RAID /dev/md126, bei Boot vom RAID existieren diese
Devices nicht, dafür dann /dev/dm-1 usw., so wie es bei dmraid der Fall
war.

Kann mir da jemand weiterhelden, wie man so ein ARRAY mit mdadm einrichtet?

Viele Grüße
  Christoph Pleger