Re: lightdm will nicht - Re: Kein WLAN mit debian 8.3 und Intel Wireless 8260

Hallo,

Langsam wird es kompliziert. Laut deiner Mail vom 10.3. hat dein System
sowohl einen Intel- als auch eine ATI Grafikkarte:

|00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Device 1916 (rev 07)
|    Subsystem: Fujitsu Limited. Device 18d3
|[...]
|01:00.0 Display controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Topaz
|XT [Radeon R7 M260/M265] (rev 81)
|    Subsystem: Fujitsu Limited. Device 1940

Xorg erkennt laut der Logs offenbar nur die Intel-Karte, das Initialisieren
des Displays schlägt aber fehl.

Der PC, an dem ich gerade sitze, hat (nur) eine Radeon. Das Log ist am
Anfang nahezu identisch, bis zu dieser Stelle, wo mein PC den Radeon-
Treiber, deiner den Intel-Treiber lädt.

> [     8.492] (II) LoadModule: "intel"
> [     8.492] (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers/intel_drv.so
[...]
> [     8.497] (WW) intel(0): Unknown chipset
> [     8.497] (II) UnloadModule: "intel"
> [     8.497] (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
> [     8.497] (EE) Fatal server error:
> [     8.497] (EE) no screens found(EE)

Du solltest nun rausfinden, welches Modul beim 3.16 Kernel geladen wird, und
warum das hier mit dem 4.3 nicht greift.

Möglicherweise muss man eines der beiden Kernelmodule (i915 oder radeon)
blacklisten?

Kannst du vielleicht per Schalter oder im BIOS eine der beiden Grafikkarten
deaktivieren?

Gibt es beim Laden der Kernel-Treiber Firmware-Probleme? Was sagt
dmesg | grep firmware
jeweils mit dem 3.16 und dem 4.3 Kernel?

> firmware-linux-nonfree:
>   Installiert:           (keine)
>   Installationskandidat: 0.43
>   Versionstabelle:
>      0.43 0
>         500 http://httpredir.debian.org/debian/ jessie/non-free amd64 Packages
>         500 http://ftp.ie.debian.org/debian/ jessie/non-free amd64 Packages

Offenbar hast du keine Paketquellen für jessie-backports aktiviert (und stattdessen
die Paketquellen für jessie doppelt?)

Gruß, Harald