Re: OT: Samsung Spionage

Moin,

Am 29.02.2016 um 20:43 schrieb Bjoern Meier:
> Dr. Harry Knitter <harry@knitter-edv-beratung.de> schrieb am Mo., 29. Feb.
> 2016 um 20:17 Uhr:

> Was genau begreife ich nicht? Formuliere es doch einfach mal.
>
> Mit Wissen kann man böse Dinge anstellen? Richtig! Das war aber schon VOR
> Zeiten des Computers so.
> Jetzt kann man aber alles automatisiert und noch einfacher kontextuieren?
> JA!
> Deswegen gleich alles abschaffen und zum Nicht-Nutzen missionieren? Wozu?

Das deutest Du so. Gegenfrage: Muss man jeden Trend mitmachen, jeden
Mist konsumieren, der uns von der Wirtschaft vorgesetzt wird? Ja? Dann
bist Du schon ein verlorenes Konsumschaf.

Der Bürger sollte bewusst konsumieren und Dinge nutzen. Dazu gehört -
meiner Ansicht nach - eben auch, sich manchen Dingen zu verweigern. Das
hat mit "realitätsfern" nichts zu tun.

> Hast du ein Auto? Damit kannst du kleine Kinder überfahren! Wieso denkt
> denn niemand an die Kinder?
>
> Hier grausame Wahrheit.
> http://www.bild.de/regional/berlin/verkehrsunfall/kind-stirbt-nach-supermarkt-unfall-43725340.bild.html
> http://www.taz.de/!5109328/
>
> Also was genau zum Kuckuck begreife ich nicht?

Wieso kommen immer diese sinnlosen Vergleiche? Natürlich stellt das
Leben ein Risiko dar, sobald man vor die Tür tritt (und selbst in der
Wohnung ;-) ). Das man Verantwortung auf der Straße übernehmen muss,
leuchtet ein.
Weil Du das Auto erwähnst: Warum sammeln die Hersteller immer mehr
Informationen während der Fahrt? Warum bieten Versicherungen
"Telematik"-Tarife an, wenn man sich eine Spionage-Box ins Auto einbauen
lässt?

> [...]
> Facebook weniger als 30 Verbindungen.
> Wenn ich Dinge lese wie " Ich persönlich habe noch einen alten
> Röhren-TV und analoges Kabel, weil ich nicht einsehe, mehr Geld für
> denselben Müll (sprich TV-Programm) auszugeben, nur damit es "digital"
> und in höherer Auflösung daher kommt. Das soll nicht heißen, das ich
> nicht Interesse an einigen Sendungen in HD hätte."
>
> Das fasse ich mir nur an den Kopf. Inkonsequent sein, aber schreien wie ein
> Marktschreier.
> Schaltet einfach den PC, Handy und Co. AUS! Hat jeder was von, vertraut mir.

Wo bin ich inkonsequent? Niemand ist perfekt. Ja, ich vergeude Zeit mit
TV schauen! Ich muss mir aber nicht jeden Müll rein ziehen und dafür,
das der größte Teil des Programms aus Müll und Wiederholungen besteht,
noch zusätzlich Geld für einen neuen Fernseher und digitales Kabel-TV
und vielleicht noch eine Smart-Card ausgeben. Wozu? Das heißt nicht, das
andere Leute das genauso handhaben müssen. Es ist /meine/ Entscheidung.

Fällt der alte Röhren-TV aus, werde ich mir ein neues Gerät anschaffen.
Das wird aber kein "Smart"-TV sein, oder wenn es keine praktikable
Alternative gibt, wird er ganz sicher nicht ans Netz kommen.
Vielleicht werde ich dann auf digitales Kabel umsteigen, denn einige
Dokumentationen sehen in HD sicher besser aus, doch warum vorher? So
wichtig ist /mir/ das nicht.

Du willst die Vorteile so eines Gerätes nutzen? Fein. Ich persönlich
finde, dann sollen die Hersteller zuerst begreifen, das sie die
Privatsphäre zu achten haben und für die Sicherheit eines solchen
Gerätes (Updates) sorgen müssen. Machen sie das nicht, kaufe ich nicht.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler