Re: Kernelrouting Verständnisfragen

Markus Müller <ml@regioways.de> (Mo 04 Jan 2016 12:27:43 CET):
> ist eine Namensauflösung beim Kernelrouting möglich ?
> (DNS Auflösung der weitergeleiteten IP als Next Hop im Traceroute, bspw.)

Nein, der Kernel guckt nach der Zieladresse und dann in die
Routing-Tabelle, die ist statisch.

Du kannst natürlich beliebig oft die Routing-Tabelle neu aufbauen. Aber
der Kernel wird nie das DNS konsultieren. Ich weiss nicht, ob es einen
„Userspace-Routing-Hook“ gibt. Könnte mir aber derartiges vorstellen.

Ähm, kurzer Gedanke trieb mich zu „Netlink“:
https://en.wikipedia.org/wiki/Netlink, also vielleicht findest Du auf
diesem Wege etwas.

> Ist es möglich, alle IPs eines zugewiesenen Subnetzes am Interface zu
> terminieren, oder muss jede einzelne IP am NIC eingerichtet werden ??

Du kannst Spiele mit Proxy-ARP machen, also für jede in Frage kommende
Adresse den ARP-Request beantworten. Dann sollten die fraglichen Pakete
bei Dir landen, was Du dann damit machst … vermutlich in einer
Routing-Tabelle nachsehen…

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -