Re: PDF-A Dateien generieren?

Am 31.12.2015 um 14:14 schrieb Michael Höhne:

> Statt Seufzen guckst du selber:
>
> $ libreoffice4.4 --convert-to pdf:writer_pdf_Export [DATEI]
>
> Wichtig ist: Im PDF-Export-Dialog von Libreoffice muss einmalig
> PDF-A gewählt werden und dann mit "pdf:writer_pdf_Export" explizit der
> PDF-Export von Writer mit dessen Standardeinstellungen (nun PDF-A s.o.)
> verwendet werden.

> ...der noch drauf hinweisen möchte, dass LO in diesem Falle mit dem
> Parameter --invisible gestartet werden kann, damit die GUI nicht
> nervt.

Schon schick. Wobei ich dachte, der Parameter heißt --headless - oder
war das OpenOffice, und LO hat das geändert?

Dein Tipp hilft sicher Ralf weiter - wenn er ein Dateiformat generiert,
das von LO gelesen werden kann.

Aber was ich mit Skripting-/Automatisierungsfähigkeiten meinte, geht
darüber hinaus. Ich dachte an so Zeug wie an der Kommandozeile
Serienbriefe erstellen und so. Irgendwie muss das gehen, ich habe schon
Programme gesehen, die das tun - ein LO-Template mit Platzhaltern
schnappen, diese befüllen und das resultierende Dokument abspeichern.

Spannendes Thema, aber die Zeit ... deswegen das "*seufz*".

Gruß
Stefan