Re: Freien Nvidia Treiber installieren

On Thu, 17 Dec 2015 20:57:37 +0000
Siegfrid Brandstätter <siegfrid@o-h-z.de> wrote:

> wie installiert man den freien Nvidia Treiber
> und welcher ist es? Es gibt leider so viele
> verschiedene Tipps das ich gar nicht mehr sehe
> was was ist.

Der freie Treiber für nVidia heißt nouveau;
alles wo nvidia steht sind proprietäre Treiber.

> Danach erhielt ich
> eine Fehler Meldung das Kernel Modul Noveau
> ist geladen, aber das freie Kernel Modul
> Noveau steht im Konflikt mit dem unfreien
> Kernel-Modul Nvidia.

Ja, die beiden mögen sich gar nicht leiden.
Wenn des der Nouveau-Treiber werden soll,
reicht es, alle nvidia* Pakete zu entfernen.

> Wie bekommt man am besten alles unfreie weg
> und danach das Freie installiert, so dass man
> auch eine normale Auflösung hat.

"apt-get purge" gefolgt von allen installierten
Paketen, die nvidia im Namen haben.
Wahrscheinlich ist nouveau schon installiert,
und das soll es auch bleiben; wenn nicht,
zuerst installieren, dann purgen.