Re: Private GPG Key aus Keyring verschwunden

Hallo Ulrich,

On 12/15/2015 07:49 AM, Ulrich Fürst wrote:

> Ja, bei mir natürlich auch. Einmal wenn ich nicht c&p mache...

Das ist natürlich eine gute Erklärung dafür, dass das Deinen Key nicht
anzeigt, ist bei mir auch so -- nur "bash: gnupg: command not found" :-)

> Die liefert den Entscheidenden Unterschied. Während --list-keys (und
> auch kgpg, Kleopatra, ...) den Schlüssel nicht mehr anzeigen und unter
> Eigenschaften eine unbegrenzte Gültigkeit anzeigen, zeigt mir
> --list-secret-keys, dass der Schlüssel Verfallen ist.

\o/

Mal angenommen Du hast nichts komisches in ~/.gnupg/gpg.conf finde ich
das trotzdem seltsam, auch ein abgelaufener Key darf nicht einfach
verschwinden. Z.B. zum Prüfen von alten Signaturen ist es durchaus
sinnvoll auch solche Schlüssel aufzubewahren.

Wenn Du abgesehen vom Verfallsdatum noch zufrieden mit Deinem Schlüssel
bist, kannst du das Verfallsdatum auch jetzt noch ändern. Und zum
entschlüsseln deiner Passwörter sollte der auch jetzt noch taugen.

Ansonsten bevor Du Dir einen neuen Schlüssel machst rate ich vorher noch

	https://help.riseup.net/en/gpg-best-practices

zu studieren (am besten auch, wenn Du Deinen Schlüssel behalten willst).

Liebe Grüße
Uwe