[gelöst] Meldung von kttsd

Hallo an Alle

Erstmal Danke an alle, die beim Denken geholfen haben und den einen oder
anderen Anstoß (auch wenn eher indirekt) zum Prüfen gegeben haben.

Zusammenfassung: Man muss auch die KDE-Ressourcen prüfen, nicht nur die
einzelnen Programme. Genaueres siehe unten

Am Donnerstag, 10. Dezember 2015, 22:38:31 schrieb Matthias Müller:
> Hallo
>
> Bei meiner Frau meldet sich regelmäßig knotify, wenn sie mit Kmail eine
> Mail verschickt mit folgender Meldung:
> 	Dienst "kttsd" nicht auffindbar. - Knotify
> 	Das Starten des Sprachausgabedienstes Jovie ist fehlgeschlagen

Snip
> Google war nicht wirklich hilfreich.
> drei Fundstelle zur Konfig von Jovie

Kttsd ist wie Rolf Lucius bemerkt, hat ein transitional package, also weg
damit.
Jovie dann mehrfach installiert und deinstalliert, Benachrichtigungen in
Kmail an, dann aus, dann auf Meldung im Fenster, letztlich keine Änderung.

Dann habe ich heute früh (gegen 1:30 Uhr; das ganze hat mir keine Ruhe
gelassen, dass es nicht so reagiert wie ein anständig erzogenes
Computerprogramm reagieren soll) ein bisschen in den Systemeinstellungen
von KDE herum gewühlt, warum weiss ich eigentlich auch nicht. Dabei bin in
den "Persönlichen Informationen" über
1. doppelte Ressourcen gestolpert, die ich gelöscht habe und
2. den Mail Dispatcher Agent gestolpert. Der hatte tatsächlich eine
Benachrichtigung als Sprachausgabe ausgeben eingestellt, nämlich "E-Mail
erfolgreich gesendet". Da den Haken raus, dann war Ruhe, als ich danach zum
Testen Jovie gelöscht habe.
In den KDE-Ressourcen, so interpretiere ich es, werden Subsysteme wie der
Mail Dispatcher Agent konfiguriert, die für die eigentlichen Programme,
hier K-Mail innerhalb der PIM-Suite Kontact, Teilaufgaben übernehmen. Die
können ganz andere Konfigurationen haben, als das eigentliche Programm.

KDE ist ein Konfigurationsbiest, für mich vergleichbar nur mit SAP. Man
kann an allen möglichen Stellen konfigurieren (bei SAP customizen :-) ).
Sogar so, dass völlig widersprüchliche Einstellungen vorhanden sind, die
dann zu solch einem Verhalten führen. Du suchst dir dann einen Wolf.

Ich mag's (KDE, nicht SAP) trotzdem.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller