Re: Tool zum finden/extrahieren von Bildern

Michelle Konzack schrieb:

> ich habe ein ganzes Verzeichniss von Dateien, welche eigentlich ein  PNG
> sind, aber noch jede menge andere Daten beinhalten.
>
> Weis jemand unter euch, ob es ein Tool gibt, mit dem man diese PNG Daten
> finden und extrahieren kann?  Habe versucht, dam  von  Hand  zu  machen,
> aber ich finde den PNG Header nicht.

Der ist immer am Anfang ;)

Ich wuerde als erstes mal probieren was PNG-Optimierer wie pngcrush,
optipng, pngnq oder pngquant dazu meinen. Und ansonsten gibt es bestimmt
noch mehr solche tools, scheint ja ein beliebtes Feld zu sein :-)
Kurz getestet klappt es, zumindest wenn nur einfach am Ende Muell dran
haengt, mit pngcrush oder auch mit optipng -fix.
Die weiteren tools hab ich dann nicht mehr ausprobiert.
Wenn Du den header nicht findest sind die png's aber wohl generell in
Datenmuell enthalten?
Ah, mit pngcrush -fix klappt es auch wenn davor und danach Muell in der
Datei enthalten ist.

Desweiteren scheint es mit photorec aus testdisk auch zu funktionieren.
Dann duerfte es wohl auch mit weiteren Datenrettungstools klappen.
Photorec hat aber erst einmal den Nachteil das der Dateiname verloren geht.
Die sind aber wohl sowieso nicht mehr sinnvoll bei Dir?
Wie kommt man ueberhaupt zu solchen Dateien, suboptimales Datenrettungstool?

Wie auch immer, letztlich sind die PNG-Optimierer imo sowieso naheliegender.
Zumindest wenn es nicht wichtig ist das die PNGs bitgleich extrahiert werden.
Die png-Optimierer arbeiten aber ja erst einmal (ohne weitere Parameter)
bzgl. der Bilddaten verlustlos.

Und wech,
Manne