Re: HW-Problem oder CPU-Bug oder was sonst?

Hi!

Am 2015-11-20 um 12:43 schrieb Christoph Schmees:
> Hi an alle debian-Freunde.
>
> Auf meiner Maschine habe ich sporadisch merkwürdige Erscheinungen,
> denen ich jetzt auf den Grund gehen wollte. Eine dieser
> Erscheinungen ist das gelegentliche Einfrieren des Cairo-Dock.
>
> Zur Spurensuche habe ich mal ein root Terminal mit "tail -f
> /var/log/messages" im Hintergrund mitlaufen lassen. Dort fand ich
> jetzt einen Schwung von Meldungen, die mir verdächtig vorkommen.
> Leider weiß ich nicht, was der Auslöser war, um die Zeit war ich
> nicht am Rechner. Es laufen zur Zeit ein iceweasel, Cairo-Dock, zwei
> [...]

Ich kenne dieses Problem auch. Ein Laptop HP Probook mit
Haswell-Plattform. Gelegentlich friert auch bei mir der Rechner ein.

X tainted Kernel passiert bei mir hier nachvollziehbar mit Gnome auf X,
wenn ich das VT wechsle. Gnome auf Wayland hingegen verursacht keine
solchen Kernel-Meldungen... Scheint - so zumindest nach meinen
Recherchen bisher - ein Treiberproblem zu sein.

lg jakob