Re: HW-Problem oder CPU-Bug oder was sonst?

Am 20.11.2015 um 14:18 schrieb Dirk Finkeldey:

> Was ist wenn du dir die Kernel src ziehst und den Kernel selbst übersetzt ?
>
> Nimm dir die Zeit die Kernel config durch zu gehen besonders den Bereich
> CPU, Debian Kernel sind so gestrickt das sie möglichst mit jeder CPU
> einer Struktur funktionieren.
>
> Bei einige CPU können spezielle Anpassungen nötig sein (Typ /
> Ausführung), das kann man in der Kernel config auswählen.

hm, das wäre meine aller-aller-letzte Notmaßnahme. Wenn ich
wenigstens wüsste, an *welchen Optionen* ich drehen soll?
Wenn ich nur blind herumprobiere, kommen leicht sehr zweistellige
Anzahlen an Varianten zusammen, fürchte ich. So viel Zeit habe ich
nicht. Meine Kernel-Kenntnisse gehen da auch nicht weit genug; das
scheint mir eher ein Job für die Kernel-Programmierer zu sein.
Liest hier ein deutscher Kernel-Hacker mit, oder soll ich mich an
eine englische Liste wenden? Hat jemand einen Pointer?

Außerdem, mal ehrlich: Sollte nicht der *stabile* debian
Standard-Kernel die aktuellen Standard-CPUs unterstützen? Haswell
ist doch nun wirklich kein Exot.

Herzliche Grüße,
Christoph