Re: Jessie und Tethering mit usbX iPhone oder Android Handy

Hallo,

> das mit der Konfiguration des usb interfaces über dhcp funktioniert, auch die
> routing table ist OK

> Problem ist nur wenn ich eth0 abziehe (tg3 0000:12:00.0 eth0: Link is down),
> die routing table ändert sich nicht, und ich bekomme keine Pakete raus (auf IP
> und Namen) da immer noch versucht wird die über eth0 zu schicken...

Ich hatte dein Setup so verstanden, dass über das LAN angeschlossene Geräte
(also eth0?) den PC als Router zum Handy verwenden sollen. Somit sollte die
Defaultroute immer in Richtung Handy gehen, auch wenn eth0 am LAN angeschlossen
ist. Also muss die über eth0 gehende Defaultroute entweder gelöscht werden
oder eine höhere Metrik als die Route über usb0 haben,

> allow-hotplug eth0
> auto eth0

Das ist so ein Fehler. "auto" ist eine Abkürzung für "allow-auto", und das
wird alternativ zu "allow-hotplug" eingesetzt. Ich würde bei echter Hardware
immer "allow-hotplug" nehmen.

allow-auto bedeutet: das Interface wird mit "ifup -a" (d.h. beim
Systemstart) aktiviert und mit "ifdown -a" (beim Shutdown) deaktiviert.

allow-hotplug bedeutet: das Interface wird aktiviert, wenn die entsprechende
Hardware gefunden wird, und beim Entfernen der Hardware deaktiviert.

Das hotplug hat übrigens nichts mit dem Kabel zu tun, sondern bezieht sich
auf das Gerät selbst. Es reagiert also z.B. auf das Ein- und Ausstecken
eines USB-Ethernet Adapters, nicht aber auf das Stecken oder Abziehen eines
Patchkabels in einer fest verbauten Netzwerkkarte.

Wenn du letzteres möchtest, solltest du ifplugd verwenden.

> #gateway 192.168.0.1
> post-up route add default gw 192.168.0.1
> pre-down route del default gw 192.168.0.1

Die beiden route-Zeilen machen genau das gleiche wie die gateway-Zeile. Ich
würde gateway nehmen, das ist verständlicher.

Gruß, Harald