kwallet inaktiv

Moin,

unter Sid habe ich KDE bzw Plasma neu konfigurieren müssen, da es nicht mehr
starten wollte. Ich habe also also die Konfiguartionsdateien von KDE, die mit
einem Punkt beginnen, umbennant und KDE neu gestartet.

Beim 1. Neustart von kmail hat mich das Programm mehrfach gefragt, ob ich
kwallet benutzen will. Ich hab' hartnâckig abgelehnt in der Hoffnung, kmail
ohne kwallet benutzen zu können und doch das Passwort für meine mails
speichern zu können. War aber ein Irrtum.

Jetzt muss ich regelmässig mein email-Passwort eingeben und kann es nicht mehr
in kmail speichern, da angeblich kwallet inaktiv ist, jedenfalls laut kmail.

kwalletd5 läuft aber unter Klaus und unter root, und kwalletd läuft als root.

Installiert sind

$ dpkg -l | grep kwallet
ii  kwalletmanager   4:15.08.2-1    amd64  secure password wallet manager
ii  libkwalletbackend5- 5.15.0-1     amd64  Secure and unified container for
user passw
ii  libpam-kwallet5     5.4.2-1         amd64  KWallet (Kf5) integration with
PAM

Was kann ich machen, damit ich das email-Passwort wieder in kmail speichern
kann?

In kwalletmanager5 habe ich das Problem nicht lösen können. Dort ist kein
Programm aufgeführt, das Zugang zu kwalletmanager5 hat, und ich kann nichts
hinzufügen.

schönen Abend!

Klaus