Re: OT: langsame USB-Sticks

Am Freitag, 23. Oktober 2015, 19:03:11 CEST schrieb Christian Knoke:
> Hallo Volker,

Hallo Christian,

> Also ich will nicht sagen, dass er kaputt ist, sondern das Debian Linux +
> Ext4 damit nicht zurechtkommt. Du könntest versuchen, ihn
> zurückzuformatieren.

Zumindest mit SD-Karten gibt / gab es das tatsächlich: Wahlfreie Zugriffe
hauptsächlich im Bereich der File Allocation Table des FAT-Dateisystems also
am Anfang performant. Ext3/4 legt die Metadaten jedoch durchaus auch an
anderen Stellen ab. Ich hab dunkel was von der Mitte des Laufwerks/Partition
in Erinnerung.

Ciao,
--
Martin