Re: Notebook für Debian/GNU Linux ( solved )

Hallo Jan,

> Momentan hab ich minifree.org im Hinterkopf, die bieten speziell
> aufgearbeitete Versionen vom Lenovo T400 und X200 an. Das sind zwar
> schon ältere Rechner, aber für mich vermutlich ausreichend. Der Preis
> ist natürlich nicht ganz niedrig, vor allem für solche ältere
> Hardware, doch welche Alternativen gäbe es noch? Tuxedo schaue ich
> mir auch mal an... Vielleicht kann hier jemand mal seine Erfahrungen
> mit einem T400 oder X200 schildern!

Wir haben hier einen Laden nicht weit von der Firma. Die verkaufen
X201/X220 sowie T410/T510 je nach Ausstattung zwischen 230 und 320
EUR. Das sind sehr gut erhaltene (teilweise fast ungebrauchte)
Leasing-Rückläufer mit 1 Jahr Garantie.

Ich habe davon selber zwei als Bürorechner in Betrieb. Sowohl Xubuntu
(14.04) auf dem X201 als auch openSUSE 13.1 liefen "out of the box"
ohne jegliches Gebastel. Die Kisten sind sicher keine
Hochleistungsrechner, aber (für mich und xfce) flott genug.

Zudem haben wir in der Firma fünf T410 und zwei T510 aus der gleichen
Quelle mit Windows 7 in Betrieb. Eine Xubuntu-Testinstallation lief da
ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

Gruß,
Michael

--